top of page

Werner Schaller verstorben!

Als letzte Woche die Nachricht Eichstätt erreichte, waren blankes Entsetzen und tiefe Trauer die Folgen. Werner Schaller, eine echte Eichstätter Legende, ist am vergangenen Mittwoch, 04. Februar, nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.


Werner Schaller war ein Urgestein der DJK Eichstätt. Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer übernahm er das Traineramt bei der DJK. Er wechselte mit "seinen Buam" für einige Jahre zur DJK Preith. Später übernahm er die Fußballer des VfB Mörnsheim und wurde auch Trainer beim Nachwuchs des VfB Eichstätt. Über viele Jahre hinweg war Werner ein stets zuverlässiger Ordner bei den Spielen des VfB in der Bayernliga und in der Regionalliga Bayern. Als Trainer war er noch beim SC Irgertsheim und TV 1861 Ingolstadt tätig.


Der "Topfgucker" war ein begnadeter Koch, hatte sogar eine Nebenrolle in einem "Tatort" und eine weitere Leidenschaft waren der Eichstätter Weihnachtsmarkt, das Eichstätter Altstadtfest und das Eichstätter Volksfest. Frisch aufgeschnittener Emmentaler, frische knusprige Brezen und frische Rahmflecken waren sein Markenzeichen. Geholfen haben ihn stets "seine Buam", seine Fußballer vom DJK.


Ich selbst durfte mit ihm und mit Freunden nach Las Vegas reisen. Wie konnte es anders sein, wir hatten brutal viel Spaß miteinander.


Im Sommer 2025 erreichte ihn völlig überraschend die Diagnose seiner schweren Krankheit. Auch beim VfB und an anderen Orten wurden Typisierungsaktionen gestartet. Als er die Nachricht erhielt, dass endlich ein Spender gefunden wurde und er nach langem Warten einen Platz in einer Münchener Klinik bekam, verabschiedete er sich von mir auf dem Eichstätter Weihnachtsmakrt: "Jetzt beginnt mein zweites Leben."


Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Michaela. Wieder ist ein guter Freund gegangen. Werner, Ruhe in Frieden.


Sepp Schiebel



 
 
 

Kommentare


bottom of page