VfB - TSV Kornburg 3:0

Eigentlich hätte Ligakonkurrent TSV Kornburg am Samstag zum Nachholspiel bei der DJK Gebenbach antreten müssen. Da in Gebenbach die Platzverhältnisse kein Spiel zuließen, wurde kurzfristig umdisponiert und der VfB Eichstätt testete auf dem Kunstrasen gegen die Mittelfranken. Kurios dabei, dass der VfB bereits am 12. März zum Nachholspiel in Kornburg antreten muss. VfB-Trainer Dominic Rühl hadert damit aber nicht: "Hendrik Baumgart, Trainer der Kornburger, kenne ich seit vielen Jahren und wir beide hatten mit der knappen Spielansetzung kein Problem damit. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es gab viele Torchancen, wobei man das Ergebnis von 3:0 (1:0) nicht überbewerten darf."

Bereits in der 3. Spielminute brachte Kapitän Jonas Fries den VfB mit 1:0 in Führung, als seine Direktabnahme aus rund 22 Metern hoch und unhaltbar im linken Torwinkel einschlug. Auffällig beim VfB agierte Neuzugang Timo Weglehner, der den verletzten Timo Meixner im Sturmzentrum ersetzen musste. Schnell auf den Beinen und mit viel Zug auf das gegnerische Gehäuse, prüfte er zweimal Tim Pager, der jedoch abwehren konnte. Aber auch die Gäste suchten den Weg nach vorne und mit einer Glanztat verhinderte VfB-Keeper Philipp Böhm gegen den einschussbereiten Raffael Kobrowski den Ausgleich. Während der ehemalige VfBler Andreas Schuster in der Abwehr der Kornburger eine solide Partie ablieferte, enttäuschte Marcel Schelle als offensiver Mittelfeldspieler und konnte kaum Akzente setzen. Bis zur Halbzeit war der VfB dem 2:0 deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich und damit konnte auch Dominic Rühl nicht zufrieden sein: "Im Torabschluss müssen wir noch zielstrebiger agieren, wobei das 2:0 kurz nach Wiederanpfiff doch etwas beruhigender wirkte."

Die 2:0 Führung erzielte Lucas Schraufstetter, der zuletzt erkrankt passen musste und in der zweiten Halbzeit zusammen mit Christoph Hollinger eingewechselt wurde. Dem Tor ging eine feine Kombination voraus, denn Hollinger steckte durch auf Weglehner und dessen Querpass vollendete Schraufstetter zum 2:0 (50.). Auf der Gegenseite krachte ein Freistoß von Danilo Dittrich am Querbalken und wenig später konnte eine höchst brenzlige Situation noch geklärt werden. Den Schlusspunkt in einem umkämpften Spiel setzte der VfB in der 88. Minute mit dem 3:0 durch den 18jährigen Ferdinand Fischer-Stabauer. Mit zwei Direktpässen wurde die Abwehr der Kornburger ausgehebelt, Florian Lamprecht bediente den eingewechselten Fischer-Stabauer und überlegt ließ er Torhüter Tim Pager keine Abwehrchance.

Das Schlusswort hatte Dominic Rühl: "Am kommenden Samstag wollen wir im Punktspiel gegen den SSV Jahn Regensburg II an diese Leistung anknüpfen und unsere Tabellenführung verteidigen."

VfB: Böhm (46. Sauernheimer) - E. Herger (74. Fazlji), Zimmermann, Eberle, Lamprecht - Fries, Nitaj (46. Schraufstetter), Wolfsteiner (46. Chr. Hollinger), Schittler, Weglehner (74. Fischer-Stabauer), Leipold (74. Y. Herger)

TSV Kornburg: Pager, Schuster, Dittrich (78. Abu-Baji), Ammon, Olschewski, Schelle (46. Sormaz), Neuerer (75. Jahiu), Herzel (66. Cagli), Oppelt, Kobrowski (66. Sulmer), Götz (66. Sauer)

SR: Andreas Kasenow

Zuschauer: 100