VfB - Schweinfurt 05 1:2

Eine schmerzliche 1:2 (0:0) Heimniederlage musste der VfB im Liqui-Moly-Stadion gegen den 1. FC Schweinfurt 05 hinnehmen. Die Aussage von Trainer Markus Mattes war dann auch treffend: "Wir haben über 85 Minuten ein sehr gutes Spiel geboten und hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt. Leider haben wir kurz nach der Pause zwei Situationen sehr schlecht verteidigt und innerhalb zwei Minuten zwei Tore kassiert." Trainerkollege Marc Reitmaier sah es ähnlich: "Das war heute ein Abnützungskampf, auf den wir uns unter der Woche vorbereitet haben. Wir kamen nicht so gut ins Spiel, drehten in der Halbzeit an "kleinen Schräubchen" und kamen mit Glück zu zwei Toren. Meine Mannschaft hat alles gegeben und wir sind glücklich über die drei Punkte."

Der VfB fand gut ins Spiel und vergab jeweils durch Julian Kügel zwei sehr gute Möglichkeiten. Nach toller Vorarbeit von Daniel Haubner schoss "Juli" rechts vorbei und nach Zuspiel von "Faber" war es Torhüter Benneth Schmidt, der den Schuss von Kügel noch zur Ecke lenken konnte. Schweinfurt spielte auch nach vorne, aber außer einer Fußabwehr musste Torhüter Florian Rauh kaum eingreifen. Einmal hatte der VfB Glück, denn nach einem Pressschlag hätte es auch Elfmeter für Schweinfurt geben können. Der Assistent sah aber Dominik Wolfsteiner eher am Ball und so gab es Freistoß für den VfB.

Das Fehlen von Kapitän Philipp Federl (10. Gelbe) machte sich besonders bei hohen Bällen bemerkbar, denn Schweinfurt räumte fast alles weg. Auch Florian Lamprecht konnte aufgrund seiner Schulterverletzung nicht spielen und seine Tempoläufe fehlten.

Nach der Pause stand es schnell 0:2. 47. Minute: der VfB bringt nach einer Ecke das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Heber Jabiri auf Hadzic, der stolpert das Leder vor das Tor und Tim Kraus ist einen tick schneller am Ball und spitzelt zum 0:1 ein. 49. Minute: weiter Einwurf, keiner kommt an den Ball, der springt kurz auf und der einlaufende Pascal Moll köpft mit Hilfe des Innenpfosten zum 0:2 ein. Auch da kein Vorwurf an Torhüter Rauh.

Zack, zack - 0:2 nach 49 Minuten. Der VfB wird besser und mutiger. Fabian Eberle zielt nur knapp vorbei. 62. Minute, der Anschlusstreffer: weiter Einwurf Kügel, Alex Moratz verlängert mit dem Hinterkopf, Johannes nimmt kurz mit dem Oberschenkel an und zimmert die Kugel aus acht Metern unter den Querbalken.

VfB bleibt on fire, aber jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Klasse Vorarbeit von "Juli", von der Grundlinie zurück auf Basti Graßl, der muss eigentlich nur noch einschießen, aber die Tücke des Platzes lässt das Leder plötzlich 50 cm in die Höhe springen und das sichere 2:2 bleibt aus. Dann Eckball von "Dani" Haubner von links, Gewühl, der Ball kommt erneut zu "Dani" und dessen Kracher aus spitzem Winkel landet am Pfosten.

Schweinfurt scheint läuferisch ko, verteidigt aber weiter leidenschaftlich und vergibt gegen eine entblößte VfB-Abwehr zwei drei gute Konter. Ein durchaus möglicher Elfmeterpfiff bleibt aus, nachdem Haubner nach einem Sololauf im Strafraum gefoult worden war. Dennoch, der Unparteiische bot eine gute Leistung. Es wurde mit harten Bandagen gekämpft, aber stets im Rahmen. Jeweils 2 Gelbe Karten bestätigen die gute Leistung von Schiedsrichter Christopher Schwarzmann.

Der VfB hatte an diesem Tag nicht das Glück auf seiner Seite und musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Dennoch war es eine tolle Leistung unserer "Jungs"!!!

VfB: Rauh - Golla, Trslic, Moratz, Wolfsteiner (85. Leo Eberle) - Halbmeyer (80. Stoßberger), Graßl, Haubner - Kügel, Fabian Eberle, Meixner