top of page
Suche

VfB - SC Eltersdorf 2:1

Auch wenn der VfB Eichstätt noch einmal kräftig zittern musste, war es ein verdienter 2:1 (2:0) Erfolg im Spitzenspiel gegen den SC Eltersdorf. Aber der VfB musste dafür einen hohen Preis bezahlen, denn mit Jonas Perconti und Lucas Schraufstetter verletzten sich zwei wichtige Akteure schwer und drohen nun für Wochen auszufallen.


Trainer Dominic Rühl beorderte für die verletzten Elias Herger und Johannis Zimmermann den letztjährigen Torschützenkönig der Bayernliga Nord, Lucas Schraufstetter, in die Innenverteidigung. Bereits nach 19 Minuten musste Jonas Perconti mit einer Knieverletzung verletzt raus. Florian Lamprecht wechselte von Rechtsaußen in die Viererkette und Jan Zimmermann agierte fortan in der Offensive.


Bis zu diesem Zeitpunkt tat sich vor beiden Toren relativ wenig. Doch in der 29. Minute führte plötzlich der VfB. Kapitän Jonas Fries erkannte die Lücke, sein Steckpass in die Schnittstelle erreichte Pascal Schittler und frei vor Torhüter Churilov traf Schittler zum 1:0. Acht Minuten später war erneut Schittler erfolgreich. Mit einem Doppelpass brachte er Nik Leipold in Position, dessen Schuss konnte noch von der Torlinie gekratzt werden, aber Schittler war mitgelaufen und traf spektakulär mit der Hacke zum 2:0.


Der VfB hatte fortan alles im Griff und bis zur Pause hätten durchaus weitere Treffer fallen können. Auch nach dem Seitenwechsel hielt zunächst die Spielfreude an. Ein Heber von Schittler aus 30 Metern fiel nur auf das Tornetz und nach einer tollen Kombination scheiterte der emsige Daniel Hofrichter an Torhüter Churilov. Nichts, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass Eltersdorf noch eine Chance hätte. Bis zur 54. Minute, denn ein weiter Einwurf fiel Patrick Ort vor die Füße und dessen verdeckter Schuss brachte den 2:1 Anschlusstreffer.


Mit zunehmender Spieldauer wurde der VfB immer fahriger und Eltersdorf warf alles nach vorne. Zu allem Überfluss fiel Lucas Schraufstetter auf die Schulter und musste ins Krankenhaus. Als Alexander Beusch aus der Drehung zum Abschluss kam, stockte den 510 Zuschauern der Atem. Sein Schuss aus 12 Metern strich jedoch um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Nach 95 Minuten war dann endlich Schluss und der VfB kann auch ein Spitzenspiel gewinnen.


VfB: Junghan, Perconti (19. Jan Zimmermann), Schraufstetter (82. Nitaj), Bösl, Ekin, Fries, Hofrichter, Schittler, Lamprecht, Meixner, Leipold (90. Weglehner)



Comments


bottom of page