AutorenbildSepp Schiebel

VfB II - SE Freising 0:5

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich der VfB Eichstätt II in seinem vorerst letzten Heimspiel in der Bezirksliga Oberbayern Nord gegen den Tabellenvierten SE Freising und verlor deutlich mit 0:5 (0:2) Toren. Über die Relegation muss nun versucht werden, den Abstieg in die Kreisliga doch noch zu vermeiden.

Obwohl bedeutungslos, wollte sich der VfB mit einer guten Leistung auf die Abstiegsrelegation vorbereiten, doch das ging aus Sicht von Spielertrainer Julian Scholl gründlich daneben: "Freising hat das in den letzten Wochen schon sehr gut gemacht und mit diesem Selbstvertrauen haben sie uns den Zahn gezogen. Nach der Anfangsvierelstunde waren wir eigentlich gut im Spiel. Hätten danach sogar in Führung gehen können, kassieren dann aber durch Stellungsfehler in der Abwehr zwei Gegentore. Als uns nach der Pause der Anschlusstreffer nicht gelang, hat dies eine starke Freisinger Mannschaft durch Torjäger Christian Schmuckermeier eiskalt ausgenutzt." Immerhin kam das Lob vom Freisinger Trainer Alex Schmidbauer postwendend zurück: "Eichstätt hat wirklich eine sehr korrekte Truppe und für die Relegation wünschen wir ihnen viel Erfolg."

In der Anfangsviertelstunde wirbelten die Gäste die VfB-Abwehr schon gehörig durcheinander und nur Max Dörfler war es zu verdanken nicht in Rückstand zu geraten. Der Druck ließ nach und der VfB hätte nach rund 25 Minuten durchaus in Führung gehen können. Jakob Luff scheiterte nach einem Doppelpass an Torhüter Jonas Trost und Maximilian Eberlein traf nur den Außenpfosten. In der 37. Minute markierte Daniel Müller das 0:1 und mit dem Pausenpfiff erhöhte Torjäger Schmuckermeier auf 0:2 und beiden Treffern gingen Abwehrfehler des VfB voraus.

Nach dem Seitenwechsel drängte der VfB auf den Anschlusstreffer und die Gäste verlagerten sich auf Konter. Die ihnen angebotenen Freiräume wurden eiskalt ausgenützt und mit drei weiteren Toren (65./77. und 90.) sicherte sich Christian Schmuckermeier mit 21 Treffern sogar noch die Torjägerkrone in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Selbst der Ehrentreffer blieb dem VfB versagt, denn Marcel Jasmann traf nur den Pfosten und den Nachschuss von Juilian Scholl kratzte Torhüter Trost noch von der Torlinie.

VfB II: Dörfler, Kundinger, Vollnhals (46. Hallmeier), Bittl, Alagic, Luff, Eberlein (46. Schneider), Hanaoui (46. Scholl), Schmid (65. Maden), Walter (50. Capin), Jasmann

SR: Paul Weigert

Tore: 0:1 (37.) Daniel Müller, 0:2 (45.) Christian Schmuckermeier, 0:3 (65.) Christian Schmuckermeier, 0:4 (77.) Christian Schmuckermeier, 0:5 (90.) Christian Schmuckermeier