VfB II - FC Fatih Spor Ing. 3:0

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 3:0 (2:0) Erfolg über den FC Fatih Spor Ingolstadt verabschiedete sich der VfB Eichstätt II in die Winterpause der Bezirksliga Oberbayern Nord. Mit 27 Punkten belegt die Elf des Spielertrainerduos Max Dörfler und Julian Scholl einen guten siebten Tabellenplatz, während der FC Fatih mit nur 13 Punkten mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.

Die Begegnung fand bei Regen auf dem Kunstrasenplat statt und nach nur drei Spielminuten konnte der VfB die 1:0 Führung bejubeln. Gästekeeper Marco Ernhofer wurde von Valentin Eichlinger unter Druck gesetzt, das Leder fiel dadurch Marcel Jasmann vor die Füße, der mühelos einschießen konnte. Der FC Fatih spielte mutig nach vorne und auf beiden Seiten lief der Ball sehr gut in den eigenen Reihen. Die bessere Spielanlage besaß jedoch der VfB und Ernhofer konnte sich mehrmals auszeichnen. So lenkte er einen Schuss von Semih Fazlji mit den Fingerspitzen über den Querbalken und nach einer scharfen Hereingabe rettete er spektakulär gegen Jasmann. Die Gäste wollten den Ausgleich, scheiterten jedoch am sehr guten Torhüter Florian Rauh oder an der eigenen Abschlusschwäche. Die beste Möglichkeit vergab Mehmet Sin nach 28 Minuten, als er einen Rückpass von der Grundlinie direkt abnahm, doch Rauh war zur Stelle und hielt die knappe Führung fest. Zu einem Zeitpunkt, als die Gäste dem Ausgleich nahe waren, erhöhte Jakob Luff mit einer feinen Einzelleistung auf 2:0 (41.). Nach einer Balleroberung tanzte er seinen Gegenspieler aus und vollstreckte aus spitzem Winkel an Ernhofer vorbei ins rechte untere Eck.

Mit viel Einsatz stemmten sich die Gäste gegen die drohende Niederlage. Die Abschlussschwäche der Gäste war jedoch unübersehbar und mit zunehmender Spielzeit ergaben sich Freiräume für den VfB. In der 65. Minute wurde das vermeintliche 3:0 durch Eichlinger wegen einer Abseitsposition noch annuliert. Wenig später hieß der Torschüte dann doch Valentin Eichlinger. Torhüter Ernhofer konnte zunächst einen Schuss von Luca Trslic noch abwehren, Jasmann hatte nachgesetzt und seine Ablage schoss Eichlinger aus acht Metern unhaltbar für Ernhofer ein. Nur eine Minute später musste Gästespieler Dardan Berisha nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (72.). Das Spiel war entschieden und Max Dörfler, der dieses Mal von Außen Regie führte, konnte sich endlich über einen "richtigen" Sieg freuen: "Großes Kompliment an die Jungs, die konzentriert und vor allem technisch auf hohem Niveau agiert haben. Fatih hat eine gute Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Mit 27 Punkten sind wir sehr zufrieden und können beruhigt in die Winterpause gehen."

VfB II: Rauh - Bittl, Fiedler, Scholl, Oehler (67. Hanaoui) - Trslic (86. Maden), Alagic, Fazlji, J. Luff (87. D. Luff) - Eichlinger, Jasmann

SR: Felix Albegger (München)

Zuschauer: 70

Tore: 1:0 (03.) Marcel Jasmann, 2:0 (41.) Jakob Luff, 3:0 (71.) Valentin Eichlinger