VfB - ASV Neumarkt 3:0 und VfB - FC Ehekirchen 4:1

Zwei weitere Vorbereitungsspiele absolvierte der Fußball Regionalligist VfB Eichstätt an diesem Wochenende. Am Samstag setzte sich die Elf von Trainer Markus Mattes gegen den Nord Bayernligisten ASV Neumarkt mit 3:0 (1:0) durch, während am Sonntag der Südwest Landesligist FC Ehekirchen mit 4:1 (1:0) bezwungen werden konnte.

Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich gegen den ASV Neumarkt ein sehr kampfbetontes "Freundschaftsspiel", wobei die Vorteile zunächst bei den Gästen lagen. Mit hoher Laufbereitschaft und konsequentem Pressing bereitete man dem VfB zunächst einige Probleme. Dies änderte sich nach rund zwanig Spielminuten und der VfB übernahm zusehends die Spielkontrolle. Nach einer Kopfballverlängerung von Leo Eberle setzte sich Daniel Haubner auf engstem Raum gegen zwei Abwehrspieler durch und brachte den VfB nach 27 Minuten mit 1:0 in Führung. Trotz weiterer guter Möglichkeiten blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung für den Regionalligisten.

Markus Mattes wechselte insgesamt auf neun Positionen und war nach der Pause mit dem Spiel seiner Mannschaft durchaus zufrieden: "Wir haben den Ball gut und schnell verarbeiten können und kamen dadurch zu sehr vielen Abschlüssen. Wir hätten durchaus noch deutlich höher gewinnen müssen, da wir dreimal Pfosten bw. Latte trafen und mehrmals sehr fahrlässig beste Möglichkeiten vergaben. Das überfällige 2:0 markierte Julian Kügel nach einer feinen Kombination in der 67. Minute. Fabian Eberle leitete direkt weiter auf Kügel und dessen Direktabnahme aus 18 Metern Torentfernung schlug unhaltbar für den guten Neumarkter Schlussmann Nick Guttenberger im rechten Eck ein. Die Gäste kamen nur noch sporadisch vor das Tor des VfB. Luca Trslic verhinderte den Anschlusstreffer, als er einen Schuss von Leon Gümpelein in höchster Not zur Ecke blocken konnte. Nach einem feinem Sololauf von Timo Meixner traf Fabian Eberle noch zum 3:0 Endstand (79.).

VfB: Junghan (46. Rauh), Golla, Waffler (46. Gstettner), Moratz (46. Trslic), Kraus (46. Kügel) Lamprecht (46. Oehler), Graßl (46. Stoßberger), Fiedler (41. Halbmeyer), Meixner, Haubner (46. Fries), L. Eberle (46. F. Eberle)

Am Sonntag gab es das Wiedersehen mit dem langährigen Spieler des VfB, Michael Panknin. Als Spielertrainer hat er Ehekirchen zu einer Spitzenmannschaft in der Landesliga Südwest geformt und als Tabellenzweiter rechnet man sich durchaus noch Chancen auf den Aufstieg in die Bayernliga aus. Die Gäste verteidigten geschickt und konnten den VfB zumindest in der ersten Hälfte durchaus Paroli bieten. Dennoch gelang dem VfB durch Neuzugang Leo Eberle nach 33 Spielminuten die 1:0 Führung. Nach einer zu kur abgewehrten Ecke reagierte der 17ährige am schnellsten und traf zum 1:0.

Der VfB musste auf die angeschlagenen Johannes Fiedler und Daniel Haubner verzichten, während Dominik Wolfsteiner nach seinem Muskelfaserriss auch noch ersetzt werden musste. Nach einem gefährlichen Distanzschuss von Christoph Hollinger, kamen die Gäste in der 61. Minute dann doch zum 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß unterlief Torhüter Florian Rauh und der Kopfball von Michael Belousow landete aus 11 Metern im Tor des VfB. Der VfB erhöhte das Spieltempo und aus dem Gewühl heraus traf Fabian Eberle zum 2:1 (71.). Fünf Minuten später setzte Julian Kügel einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung zum 3:1 in die Maschen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff flankte Florian Lamprecht auf Sebastian Graßl der mit einem sehenswerten Heber über Torhüter Sebastian Biehler den 4:1 Endstand besorgte.

VfB: Junghan (46. Rauh), Oehler, Moratz (46. Tslic), Kraus (46. Kügel), Gstettner, Waffler (46. Lamprecht), Halbmeyer (46. Graßl), Stoßberger, Federl (46. Meixner), Leo Eberle (46. Fabian Eberle), Golla (46. Fries)