FCN II - VfB 2:2

Einen wertvollen Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern sicherte sich der VfB Eichstätt durch ein 2:2 (1:1) Unentschieden bei der U-23 des 1. FC Nürnberg. In einer hart umkämpften Begegnung steht für die Elf von Trainer Markus Mattes trotz einer zweimaligen Führung zwar nur ein Punkt mehr auf dem Konto, dennoch war Mattes nicht unzufrieden: "Wir haben es heute gegen eine extrem gute Mannschaft mit sehr schnellen und technisch beschlagenen Jungs sehr gut gemacht. Natürlich ist es schade, dass wir die Führungen nicht länger halten konnten. So hätten wir den Druck auf den Club natürlich erhöhen können. Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung."

Am Max-Morlock-Platz, am Valznerweiher, wehte ein kalter bisweilen heftiger eisiger Wind und mit diesem im Rücken begann der Tabellenvierte mit schwungvollen Angriffen. Markus Mattes hatte sich taktisch einiges einfallen lassen. So stellte er Alexander Moratz neben Kapitän Philipp Federl vor einer Fünferkette ins defensive Mittelfeld und beorderte Luca Trslic, Markus Waffler und erstmals Johannes Kraus in die Innenverteidigung. Daniel Haubner sollte die beiden Angreifer, Tobias Stoßberger und Fabian Eberle unterstützen und das gelang dem 24jährigen ehemaligen Neumarkter mit seinen Saisontoren sechs und sieben perfekt.

Der VfB machte die Räume eng und suchte nach Ballgewinnen den schnellen Gegenstoß. Dies gelang in der 18. Minute perfekt mit dem 0:1. Philipp Federl verlängerte in den Lauf von Haubner und dessen Schuss aus spitzem Winkel schlug unhaltbar für Torhüter Jan Reichert hoch im rechten Eck ein. Nach einem Sololauf von Yunsang Hong konnte dieser in höchster Not noch geblockt werden. Den 1:1 Ausgleich erzielte der Club dennoch in der 29. Minute. Nach schnellem Direktspiel ließ der Unparteiische nach Foulspiel an Jermain Nischalke den Vorteil laufen, Leonardo Vonic reagierte am schnellsten und mit seinem 15. Saisontreffer markierte er den 1:1 Ausgleich. Der VfB kämpfte leidenschaftlich und nach einer scharfen Hereingabe von Johannes Golla verpasste Linksverteidiger Florian Lamprecht nur knapp.

Den besseren Start nach dem Seitenwechsel hatte dann der VfB. Drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da erzielte Haubner die erneute Führung für die Domstädter. Ein frühes Stören brachte Moratz in Ballbesitz, sein Zuspiel auf Fabian Eberle leitete dieser auf den halblinks postierten Haubner weiter und dessen herrlicher Schuss aus 15 Metern ins rechte Toreck war für Reichert erneut nicht zu parieren. Diesmal antworteten die Nachwuchsprofis fünf MInuten später mit dem 2:2. Das Zuspiel von Kapitän Fabian Menig erreichte an der Strafraumkante Nischalke, nach dessen perfekter Ballannahme konnte Felix Junghan dessen Schuss noch mit der Fußspitze abwehren,Yunsang Hong stand goldrichtig und traf zum abermaligen 2:2 Ausgleich. In der 65. Minute kam Julian Kügel für Stoßberger ins Spiel und mit seiner ersten Aktion hatte er die erneute Führung für den VfB auf dem Kopf. Nach einer Ecke von Haubner war Kügel eingelaufen, aber sein Kopfball aus sieben Metern strich um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei.

Die Gastgeber erhöhten ab der 70. Minute die Schlagzahl und drückten auf den Führungstreffer. Felix Junghan parierte zunächst einen Flachschuss von Bryang Kayo, hatte dann aber Glück, dass Vonic einen Kopfball aus nächster Nähe über das Gehäuse setzte. Mit vereinten Kräften konnte das 2:2 auch über die dreiminütige Nachspielzeit gerettet werden.

VfB: Junghan, Golla, Trslic, Waffler, Kraus, Lamprecht, Federl, Moratz, Haubner (88. Fries), F. Eberle (82. Meixner), Stoßberger (65. Kügel)

FCN II: Reichert, Menig, Jahn, Komljenovic, Kayo (86. Wähling), Hofmann, Hong, Brown, Vonic, Katsianas-Sanchez, Nischalke (68. Muteba)

SR: Maximilian Ziegler

Gelbe Karten:

VfB: Federl, Fries - FCN II: Vonic, Jahn, Nischalke, Menig, Komljenovic

Tore: 0:1 (18.) Daniel Haubner, 1:1 (29.) Leonardo Vonic, 1:2 (48.) Daniel Haubner, 2:2 (53.) Yunsang Hong