TSV Abtswind - VfB 3:3

Ein sehr unterhaltsames Spiel sahen 160 Zuschauer in der Kräuter Mix Arena von Abtswind zwischen dem heimischen TSV und dem VfB Eichstätt. Der VfB lag zur Halbzeit schon mit 1:3 im Rückstand, doch mit toller Moral gelang in der Nachspielzeit doch noch der 3:3 Ausgleich.

Vielleicht lag es daran, dass sich Aufstiegskonkurrent SC Eltersdorf am Vortag glücklich mit 2:1 bei der DJK Ammerthal durchsetzen konnte, denn der Siegtreffer fiel durch einen äußerst strittigen Handelfmeter drei Minuten vor dem Schlusspfiff. So wartete der VfB vergebens auf einen Punktverlust der Eltersdorfer und durfte sich beim Tabellensechsten keinen Ausrutscher leisten.

Der VfB legte auch los wie die Feuerwehr und vergab gleich mit dem ersten Angriff eine Großchance. Im Gegenzug brachte ein individueller Fehler Antonius Cosar in Position und die Gastgeber führten mit 1:0 (02.) Die Antwort des VfB folgte in der 7. Minute mit dem 1:1 Ausgleich. Pascal Schittler setzt sich am linken Flügel durch, seine Hereingabe leitet Fabian Eberle weiter auf Lucas Schraufstetter, der locker einschieben kann. Die Vorteile lagen eindeutig beim VfB, der sich mehrere sehr gute Chancen erspielte. Die größte davon vergab Schittler, als er nur den Innenpfosten traf, das Luder kullerte die Torlinie entlang und wurde noch geklärt.

Eigentlich deutete nichts darauf hin, dass vor dem Halbzeitpfiff Tore für die Gastgeber hätten fallen können. Das kuriose 2:1 überraschte alle. Felix Lehrmann erfasste die Situation blitzschnell, denn VfB-Torhüter Philipp Böhm stand etwas zu weit vor seinem Kasten. Kurz nach der Mittellinie, im linken Mittelfeld erkannte dies Lehrmann und seine Bogenlampe schlug unerreichbar für Böhm zum 2:1 ein (40.). Dem nicht genug, denn in der 45. Minute erhöhten die Gastgeber sogar auf 3:1 durch Triandafil Ceraj.

Zur Halbzeit musste Trainer Dominic Rühl reagieren und brachte für die angeschlagenen Nik Leipold und Fabian Eberle mit Johannes Mayer und Ferat Nitaj zwei frische Kräfte. Hoffnung keimte auf, denn in der 51. Minute erzielte Leo Eberle mit einem fulminanten Freistoß den 2:3 Anschlusstreffer. Der VfB drückte auf den Ausgleich, was aber auch den Gastgebern Räume für Konter ermöglichte. Als Ceraj schon Böhm ausgespielt hatte, konnte das Leder noch von der Torlinie gekratzt werden. In der Schlussphase nahm Abtswind reichlich Zeit von der Uhr. Vier Wechsel und drei Gelbe Karten ergaben eine fünfminütige Nachspielzeit und der VfB warf noch einmal alles nach vorne. Mit dem letzten Versuch hoch und weit in den Strafraum fiel das Leder vor die Füße von Lucas Schraufstetter, der tatsächlich noch den 3:3 Ausgleichstreffer erzielen konnte (90+5).

Ausgangslage:

Die SpVgg Hankofen-Hailing, 1:1 bei Bayern Hof, ist am kommenden Spieltag spielfrei und bestreitet ihr letztes Saisonspiel beim FC Coburg. Mit 68 Punkten kann der VfB (62) die SpVgg Hankofen-Hailing nicht mehr überholen, da der direkte Vergleich zugunsten der Niederbayern ausfällt.

Der SC Eltersdorf, 2:1 Sieger in Ammerthal, hat 64 Punkte und noch zwei Partien zu bestreiten. Am kommenden Spieltag gastiert das Schlusslicht SC Feucht in Eltersdorf und am letzten Spieltag muss Eltersdorf bei Fortuna Regensburg antreten und verlieren, will der VfB noch Platz 2 erreichen.

Voraussetzung sind hierfür natürlich zwei Siege. Am kommenden Freitag im Heimspiel gegen den ASV Neumarkt und zum Saisonabschluss bei Absteiger SV Donaustauf. VfB 62 Punkte, direkter Vergleich zählt für Eltersdorf (0:0 und 1:2).

VfB: Böhm, Y. Herger, Zimmermann (66. Y. Herger), L. Eberle, Lamprecht, Fries, Schraufstetter, Schittler, Weglehner (57. Wolfsteiner), F. Eberle (46. Nitaj), Leipold (46. Mayer)