SpVgg Greuther Fürth II - VfB 3:1

Eine äußerst bittere 1:3 (0:0) Niederlage musste der VfB Eichstätt am 21. Spieltag in der Regionalliga Bayern bei der SpVgg Greuther Fürth II hinnehmen und rutschte dadurch wieder auf einen Relegationsplatz ab. Durch einen Kopfballtreffer von Alexander Moratz aus der 49. Spielminute, führte der VfB in einer temporeichen Begegnung bis weit in die Schlussphase hinein. Erst in der 84. Minute traf Lucien Littbarski mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel zum 1:1 Ausgleich, ehe den nun wie entfesselt aufspielenden Gastgebern noch zwei weitere Treffer zum insgesamt verdienten 3:1 Sieg gelangen.

Ein enttäuschter VfB-Trainer Markus Mattes haderte natürlich mit dem Spielverlauf: "Diese Niederlage ist extrem bitter, da wir ein gutes Auswärtsspiel gezeigt haben. Wir hatten zwar in der ersten Halbzeit leichte Vorteile, aber das 0:0 geht so in Ordnung. Nach unserer 1:0 Führung konnten wir die sich uns bietenden Freiräume einfach nicht nutzen und ab der 70. Minute nahm der Druck, der spielerisch sehr guten Fürther Mannschaft, immer mehr zu. Schade, dass unsere Kräfte nicht mehr gereicht haben und Fürth hat dies gnadenlos ausgenutzt und letztendlich auch verdient gewonnen."

Vor nur 222 Zuschauern in Burgfarrnbach kam der VfB von Beginn gut ins Spiel, während sich die Gastgeber zunächst auf Konter beschränkten. Einen Freistoß aus 18 Meter von Fabian Eberle entschärfte der gute Torhüter Dimitrios Gkoumas (02.). Der 19jährige Lucien Littbarski, Sohn von Weltmeister Pierre Littbarski, traf wenig später mit einem gefühlvollen Schuss von der Strafraumkante nur die Querlatte (07.) Der VfB übernahm mehr die Spielkontrolle und kam auch zu guten Möglichkeiten. Nach einer herrlichen Flanke von Florian Lamprecht, scheiterte Julian Kügel mit seinem Kopfball aus fünf Metern an Gkoumas und auch bei einem Fallrückzieher von Eberle war der Torhüter zur Stelle. Der VfB drängte, belohnte sich aber nicht mit der Führung. Nach einer Ecke von Daniel Haubner, folgte eine Vierfachchance und am Ende lenkte Gkoumas den Schuss von Emanuel Gstettner mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Aber auch Fürth kam zu Chancen. So scheiterte Littbarski an Felix Junghan und beim Nachschuss stand Devin Angleberger im Abseits. Kurz vor dem Pausenpfiff musste Johannes Golla nach einem Konter in höchster Not vor dem einschussbereiten Willi Kamm retten.

Die zweite Halbzeit begann ganz nach dem Geschmack des VfB. Daniel Haubner brachte eine Ecke zur Mitte, der aufgerückte Alexander Moratz, letzte Saison noch in Diensten der Fürther, köpfte den VfB mit 1:0 in Führung (49.). Ex-Profi und Trainer der Fürther, Petre Ruman, wechselte in der Folge gleich dreimal und sorgte somit für frischen Wind im Fürther Offensivspiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber dem VfB gelang es nicht mehr gefährlich vor das Tor zu kommen. Stattdessen erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl, während beim VfB ab der 70. Minute die Kräfte schwanden. In den Mittelpunkt spielte sich nun der junge Littbarski, der zunächst Felix Junghan zu einer Glanzparade zwang, als dieser einen Distanzschuss noch abwehren konnte. In der 83. Minute war Junghan dann doch geschlagen. Littbarski nahm einen Abpraller aus 18 Metern direkt ab und wie an der Schnur gezogen schlug sein Linksschuss rechts im Torwinkel zum 1:1 ein. Der Profinachwuchs wollte mehr und in der 88. Minute gelang Fürth die 2:1 Führung. Daniel Adlung bereite über Rechtsaußen vor, seine flache Hereingabe landete bei Oliver Fobassam Nawe, der mit einem Flachschuss aus wenigen Metern erfolgreich war. Fünf Minuten gab der gute Unparteiische noch oben drauf, aber das Tor erzielten mit dem letzten Angriff die Gastgeber. Der VfB hatte alles nach vorne geworfen , Enes Zengin legte quer auf Nico Grimbs, der gegen die entblößte VfB-Abwehr keine Mühe hatte und den 3:1 Endstand markierte.

Nach zuletzt 13 Punkten aus fünf Partien war dies natürlich ein kleiner Rückschlag. Bereits am kommenden Samstag um 14.00 Uhr hat der VfB die Gelegenheit gegen den TSV Aubstadt wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

VfB: Junghan - Golla (90+4 Trslic), Moratz, Gstettner, Lamprecht - Federl, Graßl (81. Halbmeyer), Haubner - Kügel, Eberle, Meixner (72. Stoßberger)

SpVgg Greuther Fürth II: Gkoumas, Baumgärtel, Pfeil (72. Grigoriadis), Zebrauskas (72. Kratzer), Anglesberger (60. Littig), Grimbs, Ismail (82. Nawe), Adlung, Kamm, Littbarski (89. Zengin), Dietz

SR: Martin Speckner

Zuschauer: 222