Vereinsgeschichte

Der VfB Eichstätt ist ein Sportverein aus der oberbayerischen Kreisstadt Eichstätt. Am bekanntesten ist die Fußballabteilung, die nach der Meisterschaft in der Bayernliga Nord 2017 seit der Saison 2017/18 in der Regionalliga Bayern spielt. Mit knapp 1200 Mitgliedern (Stand: März 2018) ist der Verein nach der Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins der zweitgrößte Verein Eichstätts. Bisher größter Erfolg der Fußballsparte war der Gewinn der Bayerischen Amateurmeisterschaft 2019 und die damit einhergehende Qualifikation für den DFB-Pokal 2019/20.

Ohne den VfB wäre Deutschland 2014 nicht Weltmeister geworden

Der VfB Eichstätt feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Folge Vereinsurgestein Sepp Schiebel und den ehemaligen Spieler und aktuellen Co-Trainer Michael Panknin geschnappt und ins Hörfunkstudio der KU gesetzt. Wir nehmen Euch mit auf eine spannende Reise durch einhundert Jahre geballtes Eichstätter Vereinsleben.

Übrigens: Deutschland wäre 2014 ohne den VfB Eichstätt niemals Weltmeister geworden. Wie wir darauf kommen?
Nur eine von vielen Erkenntnissen dieser Folge!

100 Jahre VfB Eichstätt - der PodcastFelix Moßmeier und Alexander Steger
00:00 / 54:23
Über das Projekt

Wie, Hitler wurde in Eichstätt ausgebuht? Das wussten Sie nicht? Dass hier die Illuminaten ein Zentrum ihres Schaffens hatten auch nicht? Gut, dass Sie jetzt den Weg zu uns gefunden haben. Wir werden Ihnen unterhaltsam und spannend in unserem Podcast „In einem Eichstätt vor unserer Zeit“ die Geschichte Eichstätts neu erzählen und Dinge verraten, die sich vielleicht noch nicht wussten, aber unbedingt wissen sollten.

Im Rahmen des Bachelor-Seminars „Aktuelle Medienentwicklung: Podcast und Storytelling“ am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist dieser Podcast entstanden.

Angeleitet von den zwei Dozenten Michael Graßl und Jonas Schützeneder und zahlreichen Expert.innen haben 18 Studierende recherchiert, geprobt, konzipiert, gequasselt und gequatscht, wodurch jetzt neun (mega!) interessante Themen Eichstätter Stadtgeschichte neu aufleben können. Klicken Sie sich durch unsere Folgen, die von den Studierenden individuell und mit zahlreichen Zusatz-Informationengestaltet wurden.

Genug der Vorworte: Erfreuen Sie sich an unserer akustischen Zeitreise, tauchen Sie ein in ein Eichstätt vor unserer Zeit und genießen Sie die Freude, sich gefühlvoll und professionell durch Geschichten, Anekdoten und bisher unbekannte Geheimnisse aus der wunderschönen Altmühlstadt führen zu lassen. Wir freuen uns, dass Sie da sind. Viel Spaß!