top of page

VfB - TSV Schwaben Augsburg

Letztes Heimspiel vor der Winterpause für den VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern. Am Samstag um 14.00 Uhr gastiert der TSV Schwaben Augsburg im HIRSCH-Sportpark.

Schiedsrichter des Spiels ist Christopher Schwarzmann (SRG Bamberg) mit seinen Assistenten Florian Islinger und Johannes Roth.


Letztes Heimspiel - ja. Aber danach folgen noch zwei Auswärtspartien. Eine Woche später muss der VfB noch bei der SpVgg Hankofen-Hailing antreten. Zum Abschluss folgt noch am Sonntag, 7. Dezember das Nachholspiel im Rosenaustadion gegen den FC Augsburg II.


Ein Blick aus meinem Küchenfenster lässt mich zittern. Leicht schneebedeckt und ...kalt. Aber für Samstag sind 8 Stunden Sonnenschein angesagt (trotzdem 0 Grad) und das Spiel wird stattfinden.


Als Aufsteiger sorgten die "Schwaben" in der letzten Saison für Aufsehen. Tolle Spiele und auch viele Punkte hätten leicht zum Klassenerhalt gereicht. Dann der Schock, 12 Punkte abgezogen, da die umstrittene U-23 Regel nicht eingehalten wurde. Auf dem letzten Drücker gelang der Elf von Spielertrainer und ex-Bundesligaprofi Matthias Ostrzolek doch noch der Klassenerhalt. Verletzungspech und wohl auch mangelndes Spielglück sorgten in dieser Saison dafür, dass man mit 9 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz zu finden ist. Allerdings sorgten die letzten Spiele für neuen Mut, denn man hat sich noch lange nicht aufgegeben. Zuletzt unterlag man Tabellenführer Nürnberg II mit 0:2, wobei man in der zweiten Halbzeit dominierte und erst in der Nachspielzeit das 0:2 hinnehmen musste.


Beim VfB hat man momentan andere Sorgen. Stolze 29 Punkte lassen dies nicht vermuten. Aber das Verletzungspech bleibt und bislang treu. In Memmingen, der VfB gewann mit 1:0, saßen nur noch drei Ersatzspieler auf der Bank. Senih Fazlji, Aytac Ginyol und Jonas Fries. Aytac kommt aus dem Juniorenbereich, Senih war zuvor Wochen außer Gefecht und "Friesi" musste gar drei Wochen pausieren.


Ausreden lässt das Trainerteam nicht zu und jammern schon gleich gar nicht. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen" so Coach Dominik Betz. Gegen Schwaben Augsburg ist Alexander Beusch nach seiner 5. Gelbe Karte wieder dabei. Der Einsatz von Ferat Nitaj steht nach seiner Oberschenkelverletzung auf der Kippe. Ausfallen wird auf jeden Fall Jonathan Grimm, der am Knie genäht werden musste.


In den Medien heißt es immer "Transfer-Update". Beim VfB lautet das Motto "Verletzungs-Update":

Paul Massari, er verletzte sich vor dem Saisonstart, wurde operiert und beginnt mit dem Lauftraining.

Jonas Perconti fehlt nach seinem zweiten Kreuzbandriss (Vorbereitung) wohl noch länger.

Daniel Hofrichter, auch Kreuzbandriss, wird nach der Winterpause wieder ins Training einsteigen können.

Mustafa Fatiras wurde zwischenzeitlich operiert (Kniescheibe).

Felix Junghan (Torhüter) wurde auch am Knöchel operiert und wird wohl auch nach der Winterpause wieder eingreifen können.

Timo Meixner (Schlüsselbeinbruch) wurde operiert und befindet sich im Lauftraining.


Sonst noch wer? Jemanden vergessen? Ich hoffe nicht.


Die Leistung des VfB kann man nicht hoch genug anrechnen. Aber Vorsicht, gerade die Mannschaften im unteren Tabellenbild sind meist sehr gefährlich und der TSV Schwaben Augsburg zählt mit Sicherheit dazu.


Auch wenn es kalt sein wird, ein leckerer Glühwein oder Kaffee gehen immer. Dazu ein "Semmelchen" oder ein Stück Kuchen. Nicht vergessen, im Sportheim ist es warm!


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page