top of page

VfB - TSV Aubstadt 1:1

Gemischte Gefühle kamen nach dem 1:1 (1:0) zwischen dem VfB und dem TSV Aubstadt nicht nur bei 610 Zuschauern auf, sondern auch bei den Spielern und Trainer beider Mannschaften. Der VfB trauerte den zahlreichen Torchancen in der ersten Halbzeit nach und führte nur durch den Treffer von Ferat Nitaj aus der 23. Minute mit 1:0. Als Pascal Schittler das vermeintliche 2:0 nach 57 Minuten erzielte, wurde der Torjubel jäh unterbrochen, da der Assistent an der Linie eine Abseitsposition anzeigte. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste nur zwei Minuten später zum 1:1. Ein Kopfball wurde von Bastian Bösl noch auf der Torlinie geklärt, der Abpraller kam zentral zu Torjäger Severo Sturm, der ging volles Risiko und traf hoch aus 16 Metern ins Eck. Torhüter Nikolai Sauernheimer war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Danach kippte das Spiel etwas in Richtung Aubstadt, aber ein Tor gelang weder hüben wie drüben.


Bereits vor dem Anpfiff kamen die gemischten Gefühle beim VfB zum Vorschein. Torhüter Felix Junghan humpelte auf Krücken und dickem orthopädischem Schuh. Im Training auf dem Kunstrasen war er hängen geblieben und muss jetzt am kommenden Montag operiert werden. Es droht eine sehr lange Ausfallzeit und Nikolai Sauernheimer war gefordert. Samuel Biehler, Torhüter unserer "Zweiten" steht seit drei Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und kurzfristig war noch U-19 berechtigt Jan Sieh verpflichtet werden. So wurde aus dem U-19 Keeper zunächst der Torhüter von der "Zweiten" und gegen Aubstadt nahm Jan Sieh auf der Auswechselbank Platz.


Dem nicht genug, denn Kapitän Jonas Fries musste mit muskulären Problemen passen und auch Senih Fazlji musste verletzt zusehen. Die nächste Hiobsbotschaft ereilte die Mannschaft und das Trainerteam nach 14 Minuten. Wie auch immer, ob Foul oder keines, Mustafa Fatiras blieb im gegnerischen Strafraum liegen und verletzte sich schwer am Knie. Mit einer Trage musste er vom Platz getragen und der herbeigerufene Sanka brachte "Musti" ins Krankenhaus. Für "Musti" kam Daniel Spies ins Spiel und bot eine sehr gute Leistung. Allen wünschen wir gute Besserung und schnelle Genesung.


Auch diesen Schock steckte die Mannschaft weg und ging nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Lapsus von Torhüter Vladyslav Vertiei, der einen eher harmlosen Schuss von Kevin Mutove aus den Händen gleiten ließ, ermöglichte Ferat Nitaj seinen vierten Saisontreffer.


Der VfB blieb am Drücker und vergab einige sehr gute Möglichkeiten, wobei Vertiei auch viel Glück auf seiner Seite hatte. Allerdings meisterte er einen Kopfball von Elias Herger herausragend.


Der VfB blieb auch nach dem Wechsel das bessere Team und die Schlüsselszene in der 57. Minute. Der emsige Kevin Mutove prüfte Vertiei, der ließ das Leder erneut aus den Fingern gleiten und Pascal Schittler staubte ab. Vermutlich stand er dabei im Abseits und es blieb beim 1:0. Der Ausgleich nur zwei Minuten danach brachte Aubstadt die dritte Luft. Glück für den VfB, dass Sauernheimer einen fulminanten Schuss von Severo Sturm noch an den Pfosten lenken konnte. Danach war es der eingewechselte Maxi Stahl, der gleich dreimal aussichtsreich verzog. Der VfB hielt in der Schlussphase dagegen und hätte sich für ein gutes Spiel fast doch noch mit dem Siegtreffer belohnt. Kevin Mutove setzte sich im Dribbling durch, seine flache Hereingabe kam zu Pascal Schittler, der nur noch mit der Fußspitze ans Leder kam, aber das Tor um Zentimeter verfehlte. Schade.


Verletzungspech und auch noch zwei Gelbsperren. Bereits in der 3. Minute sah Jonathan Grimm seine 5. Gelbe Karte und auch Lucas Schraufstetter muss am kommenden Spieltag beim FV Illertissen zuschauen, da er nach 79 Minuten auch seine 5. Gelbe sah.


Noch eine Anmerkung in eigener Sache - beim 1:0 Führungstreffer wurde von einem Zuschauer ein "Rauchtopf" gezündet. Der BfV ahndet dies strikt und der VfB wird eine Geldstrafe bekommen. Der "Verursacher" konnte benannt werden und erhielt ein Stadionverbot.


VfB: Sauernheimer, Herger, Bösl, Fatiras (14. Spies), Lamprecht, Grimm, Schraufstetter, Schittler, Beusch (74. Wolfsteiner), Mutove, Nitaj (89. Mayer)

SR: Anton Muthig

Zuschauer: 610

Tore: 1:0 (23.) Ferat Nitaj, 1:1 (59.) Severo Sturm

ree


 
 
 

Kommentare


bottom of page