VfB II - SpVgg Feldmoching 2:1
- Sepp Schiebel
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Aufatmen beim VfB Eichstätt II, denn durch einen verdienten 2:1 (1:1) Heimsieg über die SpVgg Feldmoching und der gleichzeitigen Heimniederlage von Srbija München (19 Punkte) konnte der Direktabstieg am vorletzten Spieltag aus der Bezirksliga Oberbayern Nord abgewendet werden. Allerdings muss die Elf von Trainer Max Dörfler nun über die Relegation versuchen, den Klassenerhalt zu realisieren.
Der VfB II legte in diesem "Abstiegsgipfel" einen Fehlstart hin, denn bereits nach drei Minuten führte der Gast aus Feldmoching mit 0:1. Kapitän Ümit Arik hatte 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz und sein Flachschuss schlug links unten im Toreck ein. Jetzt hieß es Ruhe zu bewahren und in der 13. Minute gelang Alexander Meier der 1:1 Ausgleich. Das Zuspiel von Senih Fazlji verwertete Meier geschickt mit einer Körpertäuschung und vorbei an Torhüter Semih Cakmakci erzielte er überlegt den Ausgleich. Fortan waren die Gastgeber die bessere Mannschaft und Trainer Max Dörfler haderte mit der Chancenverwertung: "Wir hätten aus unserer Überlegenheit weitere Treffer erzielen müssen. Entweder scheiterten wir an Torhüter Cakmakci oder waren zu überhastet im Abschluss."
Auch nach der Pause dängte der VfB auf die Führung, musste aber vor den Konter des Gegners auf der Hut sein. Als Edon Prebreza nach einer Flanke zum Abschluss kam, war Torhüter Nikolai Sauernheimer auf dem Posten (61.). Nur um wenige Zentimeter verfehlte eine herrliche Direktabnahme von Fazlji das Gehäuse der Gäste, doch in 69. Minute gelang die verdiente 2:1 Führung. Dem Treffer ging eine tolle Direktkombination voraus. Timo Jung leitete ein, nach einem Doppelpass mit Senih Fazlji legte Jung das Leder an den Fünfmeterraum zurück und Darko Lukic traf unerreichbar für Keeper Cakmakci zum 2:1. Feldmoching agierte nur noch mit weiten Bällen, doch dieses Mal ließ sich die Abwehr des VfB nicht mehr überwinden. Stattdessen wurden noch einige gute Möglichkeiten vergeben, ehe der gute Unparteiische Niklas Großmann das stets sehr faire Spiel (nur zwei gelbe Karten) nach 95 Minuten beendete.
Während die SpVgg Feldmoching mit 21 Punkten noch direkt absteigen kann, hat sich der VfB II vor dem letzten Spieltag beim SV Untermenzing mit 23 Punkten für die Relegation qualifiziert.
VfB II: Sauernheimer, Bittl (74. Sichert), Scholl, Hallmeier, Hoffmann, Fazlji, Jung, Zielke, Schmid (69. Raimann), Meier (86. Matzel), Lukic (90. Capin)
SR: Niklas Großmann
Zuschauer: 100
Tore: 0:1 (03.) Ümit Arik, 1:1 (13.) Alexander Meier, 2:1 (69.) Darko Lukic

Comments