Trainingswochenende für den Volleyball-Nachwuchs – einmal Muskelkater zum Mitnehmen bitte!
- theresarudingsdorf
- vor 15 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Was ein Wochenende! Unsere Nachwuchsvolleyballerinnen hatten am Samstag und Sonntag ihr allererstes Trainingslager – und das hatte es in sich. Die intensive Trainingseinheit bot nicht nur viel Raum für sportliche Entwicklung, sondern auch für Teamstärkung, neue Erfahrungen und natürlich Snackpausen.
Samstag: Technik, Teamwork und erste blaue Flecken
Los ging’s am Samstag mit viel Techniktraining: Pritschen, Baggern, Angreifen – alles war dabei. Auch ein bisschen Falltraining stand auf dem Programm, was neben viel Spaß auch für den ein oder anderen blauen Fleck gesorgt hat. Aber alles halb so wild – gehört eben dazu, wenn man sich richtig reinhaut!Außerdem haben wir den Tag genutzt, damit sich die Mädels besser kennenlernen. Durch kleine Spiele und gemeinsame Übungen sind alle mal aus ihrer Kleingruppe rausgekommen – und das hat richtig gut funktioniert. Die Stimmung war top und der Muskelkater am Ende des Tages schon vorprogrammiert (kein Wunder bei nur einer Stunde Training pro Woche sonst!).
Sonntag: Kraft, Spiel und Pfeifen üben
Am Sonntag ging’s sportlich weiter mit einem Kraftkreis für Schnellkraft, Kondition und Co– die Begeisterung hielt sich hier natürlich wie erwartet in Grenzen. Aber danach durften die Mädels vor allem eins: ganz viel spielen und zeigen, was sie am Tag davor gelernt hatten – und das haben sie richtig stark gemacht! Es gab tolle Ballwechsel und die Mädels konnten zeigen, was sie in Annahme, Zuspiel und sogar Angriff gelernt haben.Außerdem haben wir die Chance genutzt, um das Pfeifen zu üben. Da unsere Nachwuchsspielerinnen bald auch im Spielbetrieb teilnehmen wollen, müssen sie auch ein Schiedsgericht stellen. Also musste jede mal ran und ein Spiel leiten – gar nicht so einfach, aber ein super erster Einblick!
Gemeinschaft wird großgeschrieben
Zwischendurch wurde natürlich auch gegessen – jede hat etwas Leckeres mitgebracht, von selbstgemachten Frühlingsrollen über Brezen bis hin zur Melone. Alles wurde geteilt, und das Gemeinschaftsgefühl war genauso stark wie der Muskelkater in Schultern, Armen und Beinen.
Unser Fazit: Ein mega erfolgreiches Wochenende mit viel Spaß, Teamspirit, Fortschritten – und ordentlich Muskelkater. Das war sicher nicht das letzte Mal!

Yorumlar