Chancen nicht genutzt

Am Samstag, den 10.12.22, hatten die Volleyball-Damen des VfB Eichstätt ihr Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der DJK Augsburg Hochzoll. Sie traten das Spiel gegen die Schwäbinnen personell geschwächt, ohne Auswechselmöglichkeiten an.

Der erste Satz war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Spielstand 18:16.. Leider konnten die VfB-Damen ihre zeitweilige Führung nicht halten und mussten den ersten Satz erneut knapp (23:25) abgeben. Der zweite Satz war geprägt von nicht verwerteten Chancen im Angriff. Obwohl die VfBlerinnen mit einer besseren Abwehr einigermaßen an den Schwäbinnen dranbleiben konnten, ließ die Leistung erneut ab Mitte des Satzes nach und so ging auch der zweite Satz mit 25:20 an die Augsburgerinnen. Im entscheidenden dritten Satz sollte das Spiel gewendet werden, doch es fehlte der Biss auf Eichstätter Seite. Die Eigenfehler gegen eine prinzipiell technisch und taktisch ebenbürtige Mannschaft nahmen noch mehr zu und einige glückliche Ballgewinne für Augsburg ließen die Motivation und den Glauben an eigene Fähigkeiten für Eichstätt stark sinken. So verloren die VfB-Damen auch den dritten Satz deutlich (15:25). Insgesamt konnten die VfB-Damen ihr Potenzial nicht abrufen und verloren das Spiel erneut 0:3.

Die Mannschaft hofft nun nach der Spielpause im neuen Jahr, mit einem Heimspiel am 14. Januar und Trainerin Steffi Schuster an der Seite, zu alter Stärke zu finden.