18. Heiner-Zieglwalner-Cup

Im Jahr 2001 verstarb der langjährige Jugendleiter und Ehrenmitglied des VfB Eichstätt, Heiner Zieglwalner. Nach zwei Jahren Coronopause konnte endlich zum 18. Mal der "Heiner-Zieglwalner-Cup" in der Sporthalle der II. Abteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei ausgetragen werden.

Ralf Seitz, Jugendleiter des VfB, konnte sich nach monatelanger Vorbereitung auf sein Organisationsteam verlassen und war voll des Lobes über den dreitägigen Turnierverlauf: "Hallenfußball bei den Junioren erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Insgesamt nahmen 48 Mannschaften in sechs verschiedenen Altersgruppen teil und alles verlief reibungslos. Ein großer Dank gilt den teilnehmenden Mannschaften mit ihren Betreuern, den Schiedsrichtern, den zahlreichen Zuschauern, meinem Organisations- und Helferteam und der II. Abteilung für die Nutzung der Sporthalle. Besonders gefreut haben wir uns über den täglichen Besuch eines VfB-Veteranen, der vor rund 70 Jahren noch selbst mit Heiner Zieglwalner Fußball spielte und uns täglich mit früheren Jugendfotos erfreute. Ein Turniersieg gelang uns zwar nicht, aber mit drei zweiten Plätzen sind wir sehr zufrieden."

Zum Auftakt fand am Dreikönigstag das Turnier der D-Junioren statt. Bereits im Gruppenspiel verlor der Nachwuchs des VfB knapp gegen den ESV München. Dennoch qualifizierte man sich mit zwei Siegen für das Halbfinale und gewann dort im Neunmeterschießen gegen den ASV Neumarkt. So gab es im Finale ein Wiedersehen mit dem ESV München und mit 3:2 nach Neunmeterschießen holten sich die Münchener den 1. Platz. Der VfB Eichstätt II erreichte einen ordentlichen 6. Platz.

Bei den A-Junioren trat der VfB mit zwei Mannschaften jeweils nur mit dem jüngeren Jahrgang (2005) an. Nach einem überlegenen Gruppensieg trafen im Halbfinale der VfB I und der VfB II aufeinander. Durchaus glücklich gewann der VfB I mit 3:2 im Neunmeterschießen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der VfB II mit 4:2 gegen den SSV Oberhochstatt durch. Das Endspiel wurde mit 5:1 zu einer klaren Angelegenheit für SpVgg Joshofen-Bergheim.

Am Samstag starteten um 09.00 Uhr die E-Junioren. Der VfB I qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale und gewann dort nach großartiger Leistung mit 1:0 gegen den FC Gerolfing. Im Finale setzte sich der VfB Friedrichshofen glatt mit 3:0 durch und holte sich den Siegerpokal. Für den VfB II reichte es zum sechsten Platz.

Das B-Juniorenturnier war sehr gutklassig besetzt. Hier gewann die SpVgg Joshofen-Bergheim nach Neunmeterschießen gegen den BOL-Vertreter SC Arcadia München. Im Spiel um Platz 5 trafen der VfB I und der VfB II aufeinander und mit 8:7 setzte sich der VfB II durch.

Die F-Junioren eröffneten den Sonntag, wobei der Nachwuchs des VfB jeweils nur den vierten Platz in ihren Gruppen erreichten. Das Spiel um Platz sieben gewann der VfB I mit 2:0 Toren. Den 1. Platz sicherte sich der SV Zuchering im Neunmeterschießen gegen den FC Hepberg.

Das Abschlussturnier war den C-Junioren vorbehalten. Den sechsten Rang erreichte der VfB II, während der VfB I auf dem siebten Platz landete. Das Finale gewann die JFG Sempt Erding glatt mit 4:0 gegen die FG Rothsee Süd.